Let op! Uw browser is verouderd, dit kan negatief effect hebben op de gebruikerservaring. Download Chrome
X

De Slag om Grolle

Kommen Sie am 21., 22. und/oder 23. Oktober in das Zentrum von Groenlo.

Groenlo heißt Sie im Jahr 1627 willkommen!

Seit 2005 hat die Stadt Groenlo im Achterhoek ein besonderes Ereignis: die Schlacht von Grolle, wie der Ort früher hieß. Alle zwei Jahre ziehen die Einwohner massenhaft ihre Kleidung aus dem 17. Jahrhundert an, um die Belagerung von 1627 zu feiern und nachzuspielen.

Für letzteres kommen 1500 Reenactors aus ganz Europa als Musketiere, Pikeniere oder Lagerläufer auf das Feuerfeld, das noch heute vor der Stadtgraben zu finden ist. Groenlo ist ihnen heute als „Reenactment-Hauptstadt Europas“ bekannt, weil fast nirgendwo ein historisches Ereignis aus dem Achtzigjährigen Krieg so eindrucksvoll dargestellt wird. Es handelt sich um die Belagerung und Eroberung der starken, von Spanischen Truppen besetzten Stadt durch Friedrich Heinrich, Nachkomme Wilhelms von Oranien.

Auch das Bild der Altstadt wird durch die Beteiligung von Einwohnergruppen immer lebendiger: Es wimmelt nur so von Händlern, Handwerkern und Musikern. Kurz gesagt, eine lebendige Geschichtsstunde, die jeder miterleben kann!

Mehr Informationen über 'de Slag om Grolle'
Foto Peter 37 1000x667
pijltje-klein-roze-down Created with Sketch.
Cookie-Einstellungen

Um Ihnen besser und persönlicher zu helfen, verwenden wir Cookies und ähnliche Techniken. Mit den Cookies verfolgen wir und Dritte Ihr Internetverhalten auf unserer Website. Damit zeigen wir Anzeigen basierend auf Ihrem Interesse und Sie können Informationen über soziale Medien teilen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit auf der Cookie-Seite ändern. Datenschutzerklärung | Zur Cookie-Seite

Let op! Uw browser is verouderd, dit kan negatief effect hebben op de gebruikerservaring. Download Chrome
X

De Slag om Grolle

Come to the center of Groenlo on 21, 22 and/or 23 October.

Groenlo welcomes you in 1627!

Since 2005, the town of Groenlo in the Netherlands has a special event: the Battle of Grolle, as the place was formerly called. Every two years, the inhabitants put on their 17th-century clothes to celebrate and reenact the siege from 1627.

About 1500 re-enactors from all over Europe come as musketeer, pikeman or camp follower to the battlefield, which can still be found just outside the city moat. Groenlo is now known to them as the 're-enactment capital of Europe', because almost nowhere is a historical event from the Eighty Years War so strikingly portrayed. It concerns the siege and capture by Frederik Hendrik (descendant of William of Orange) of the strong city occupied by Spanish troops.

The image of the old city center is also becoming more and more lively due to the participation of groups of inhabitants: it is teeming with traders, craftsmen and musicians. In short, a history lesson that comes to life and that everyone can witness!

Read more about 'de Slag om Grolle'
Foto Peter 37 1000x667
pijltje-klein-roze-down Created with Sketch.
Cookie settings

To help you better and more personally, we use cookies and similar techniques. With the cookies we and third parties follow your internet behavior within our site. With this we show advertisements based on your interest and you can share information via social media. You can always change your settings on the cookie page. Privacy Statement | To cookie page